Mittwoch, 14. August 2013

After Eight Muffin


Ich habe Schokolade geschenkt bekommen und das ist zwar sehr nett aber auch furchtbar lästig für mein ProPoints Konto :D Denn, wenn eine Tafel Schokolade bei mir zu hause rum liegt und die ganze Zeit ruft: "Iss miiiiich!" Was soll ich denn dann anderes machen als sie essen? :O

Ich habe da meine ganz eigene Methode der Schleckermäulerfallenvermeidung :D und zwar backe ich !
Aus jeder Schokolade, die ich geschenkt bekomme backe ich etwas. Denn dann esse ich von dem Gebackenen ein Stück, in diesem Fall einen Muffin, und den Rest verteile ich an Familie und Freunde. Deren Freude darüber und ihr Lob (wenn es gut schmeckt :D) ist mir mehr Wert und verschafft mir auch mehr Befriedigung, als wenn ich die Tafel Schokolade ganz alleine gegessen hätte :) Außerdem sättigt so ein Muffin ja auch mehr als Schokolade.
Und so entstanden aus einer 100g Tafel Pfefferminz Schokolade von Rittersport

After Eight Muffins


Zutaten für 10 Muffins:
  • eine 100g Tafel Pfefferminz Schokolade
  • 140g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • ein Ei
  • 60g Zucker
  • 150 ml Milch
  • ein EL Butter
  • 125g Frischkäse
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ca.4 EL gesiebten Puderzucker

Dieses Rezept beginnt mit sehr viel Fummelarbeit. Zu erst wird die Schokolade aufgeschnitten und die Pfefferminz Creme heraus gekratzt. Die Creme kommt in ein Mikrowellen geeignetes Gefäß und die Schokolade in einen Topf.
Dann werden die trockenen Zutaten, das heißt das Mehl, das Backpulver und das Natron gut in einer Schüssel vermischt. In einer zweiten Schüssel wird das Ei schaumig aufgeschlagen und den Zucker und die Milch hinzugefügt.

Das Schaumigschlagen hat Herr Zimt übernommen und es war das erste Mal, dass er mir so richtig geholfen hat beim Backen, sonst war er immer nur der Vernascher :P 
Na ja und was soll ich sagen... Wenn ich Eier schlage, werden die nie so schön schaumig wie bei ihm. Scheint als hätte er da einiges an unentdecktem Talent :D

Sooo zurück zum Rezept :)
Die Schokolade in dem Topf mit einem Esslöffel Butter langsam schmelzen lassen und anschließend zu dem Eier - Milch - Gemisch geben. Jetzt die trockenen Zutaten hinzufügen und alles einmal durch rühren. Den Teig in die Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 15 - 20 Minuten backen.


Während die Muffins backen kann man das Topping zubereiten. 
Da dies keine Cupcakes sind gibt es kein richtiges Frosting, sondern eher ein Überzug der an Zuckerglasur erinnert. Mir persönlich schmeckt es besser, wenn auch auf den Muffins noch etwas frisches obendrauf ist, dabei muss es allerdings nicht immer eine anspruchsvolle Buttercreme oder ähnliches sein, da reicht auch mal etwas einfaches. Hier ist ein Frosting oder eine Glasur natürlich besonders reizvoll, da so der "After Eight Effekt" entsteht ;)

Für die Glasur wird zuerst die ausgekratzte Pfefferminz Creme in der Mikrowelle vorsichtig verflüssigt. Dann wird diese mit dem Frischkäse und dem Vanillezucker verrührt. Wer es sehr scharf minzig mag kann eventuell seine Glasur schon so lassen. Mir war es allerdings ein wenig zu viel und so habe ich noch ca. 4 Esslöffel Puderzucker unter gesiebt. Da muss jeder selbst ausprobieren wie es ihm am besten schmeckt :)
Dann habe ich die Glasur und die fertigen Muffins zum abkühlen in den Kühlschrank gestellt und nachdem die Muffins ausgekühlt waren habe ich die Glasur auf die Muffins geben.
Und das sind dann meine fertigen After Eight Muffins ganz ohne After Eight ;)

Herr Zimt hat erst mal von 10 Muffins 5 Stück mit zur Arbeit genommen, weil sie ihm so gut geschmeckt haben und sein Arbeitskollege hat auch einen abbekommen und fand sie sehr lecker. Ich mag Lob von Fremden *rotwerd* :') :') 
Kennt ihr das? 
Weil Familie und Freunde schützen einen ja immer etwas, aber warum sollte jemand fremdes sagen, dass es ihm schmeckt wenn es nicht so ist ?! :') hihiiii
Also ich hoffe ihr probiert sie mal aus!

Guten Appetit & Liebste Grüße 


P.S.: Natürlich vergesse ich meine WW-Freunde nicht. Ein Muffin hat inklusive Glasur 5 **.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena