Montag, 23. September 2013

Fudge leicht gemacht - Erdnussbutter Fudge



Fudge ([fʌdʒ]) ist ein Karamell-Konfekt. Zucker, Butter, Milch und/oder Sahne werden erhitzt und je nach Rezept bis zu einer halben Stunde bei genau kontrollierter Temperatur weitergekocht. Die warme Masse wird mit Vanille, Honig oder anderen Stoffen aromatisiert, bevor sie in einer flachen Form abkühlt. Erkaltet kann Fudge in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Die so hergestellten weichen Karamellen sind etwas mürbe. Sie werden nach der Herstellung häufig mit Schokolade umgeben oder in Bonbonpapier gewickelt.


Jaa wie ihr oben aus dem Wikipedia-Artikel lesen könnt, besteht normales Fudge eigentlich nur aus Karamell und man braucht dafür ordentlich viel Zeit und muss eine halbe Stunde vor dem Herd stehen. 
Bei dieser Variante gibt die crunchige Erdnussbutter noch einen leichten Kick und es ist nicht "nur" Karamell. Außerdem geht es um weiten schneller und man muss keine halbe Stunde aufpassen das nichts anbrennt oder so :D
Das Rezept habe ich bei Lecker.de gefunden. Übrigens ist die Lecker App auch wirklich sehr zu empfehlen. Allerdings habe ich das Rezept ein wenig abgeändert so wie es mir besser gefällt ;)

Zutaten:
  • 110g Butter
  • eine Prise Muskat
  • 350g brauner Zucker
  • 120ml Milch
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • ein Glas Erdnussbutter crunchy
  • 100g Zartbitterschokolade
  • ganz viel grobkörniges Salz

Die Butter mit dem Muskat bei niedriger Temperatur in einem Topf schmelzen lassen. Dann den Zucker und die Milch hinzufügen und zum Kochen bringen. Alles 4 - 5 Minuten köcheln lassen, allerdings ohne dabei umzurühren ! Das hat bei mir einiges an Anstrengungen gekostet :D Ich bin viel zu neugierig um nicht umzurühren oder zu probieren. 
Und vor allem hatte ich Angst, dass alles anbrennt, wenn ich nicht rühre, aber es ist tatsächlich kein bisschen angebrannt :')
Selbst Herr Zimt hat, als er das Rezept gesehen hat, gesagt das könnte ich vergessen, denn alleine könnte ich es nie fertig bringen nicht zu rühren, aber ha! ich hab's geschafft :D

Während die Milch - Zucker Masse köchelt legen wir zur Ablenkung schon mal die Form mit Backpapier aus. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Vanille sowie die Erdnussbutter einrühren. Die Erdnussbuttermasse in die vorbereitete Form gießen und im Kühlschrank auskühlen lassen.
Sobald die Masse ausgekühlt ist (ich würde da schon vier Stunden empfehlen) kann die Form gestürzt werden. Dann alles in kleine Stücke schneiden und die Schokolade schmelzen. Diese wird dann auf den Stücken verteilt. Zum Schluss die Erdnussbutter  Fudge mit grobkörnigem Salz bestreuen. Ich finde da kann man ruhig ordentlich Salz nehmen, weil ich die Verbindung von dem extrem Süßen und dem Salzigen seeehr lecker finde. Aber da muss jeder seine richtige Menge finden. Teilweise habe ich vor dem Verzehr nochmal 'ne Ladung Salz drüber gestreut, weil die Schokolade auch viel aufnimmt. Jetzt würde ich es bis zum Naschen kalt stellen. Ach und die halten sich wirklich lange im Kühlschrank ;) Also muss man nicht alle kleinen Kalorienbomben auf einmal essen :D


Liebste Grüße & Guten Appetit 




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena