Donnerstag, 19. September 2013

Geburtstagskaffeetisch - Schokoladentartlettes mit Maracujacreme

Ein Post, der verflucht zu sein scheint :D aber endlich endlich, nach fast einem Monat ist er endlich fertig:

Her Zimt feiert großen Geburtstag :)
Und da ich beim Kennenlernen seiner ganzen Familie mit der Erdbeer - Raffaello Torte großen Eindruck hinterlassen hatte, musste dieses Mal nach gelegt werden. Und Herr Zimt zettelte, statt des üblichen Geburtstagsgrillen, eine Kaffeetaffel an. Nur aus purem Eigennutz, da er unbedingt seinen heiß geliebten Keksteig wollte :D
Den Keksteig bekam er natürlich auch. Als Geburtstagskind bekommt man seine Wünsche erfüllt und der kam mir wirklich entgegen :) Aber auch ich wollte meine Backlust ausleben und da schwebte mir schon lange etwas ganz genaues vor. Ich liebe es so sehr zu backen, aber wann hat man schon mal die Chance eine mehr stöckige Torte oder mehr als 6 Cupcakes zu backen?!
Und deswegen kommen mir größere Events immer sehr entgegen ;)

Schon lange hatte ich die Donauwelle in hübsch als Torte vom "Zum Backen verführt" im Visier. Eine vierstöckige Torte (also vier Kuchenschichten :D für mich zählt das als vierstöckig :D) und endlich hatte ich die Gelegenheit sie auszuprobieren.


Da ich das Donauwellenrezept exakt übernommen habe folgt hier kein Rezept dazu, sondern nur die schmackhaften Bildchen :) 
Und meine persönliche Meinung zu dieser Torte:
Also die Torte hat uns allen, auch Herr Zimts Verwandten, sehr gut geschmeckt und Eindruck schinden ist damit erneut gelungen. Wenn ich sie erneut backe, werde ich aber 3 Gläser Kirschen anstatt nur zwei nehmen, da ich es lieber etwas fruchtiger mag ;) 
Außerdem waren Herr Zimt und ich mega begeistert davon, wie deutlich man die unterschiedlichen Schichten sehen und auch von einander unterscheiden konnte, da besonders ich damit eigentlich nicht gerechnet hatte.


Auch sehr positiv blieb mir das Kokosfett in Erinnerung. Da es für mich das erste Mal war damit zu arbeiten. Und was soll ich sagen ?! :D 
Ich stehe mega auf das Zeugs !
So ein kleines Stück von 25g macht so viel aus. Man lässt die Schokolade vermischt mit dem Kokosfett über die Torte laufen und die Schokolade wird sofort knackig. Es ist wie Magie *.*
Kennt ihr Eiswunder?
Das ist so eine Schoko-Chemieflüssigkeit die man über sein Eis gießt und die dann sofort eine harte Schokoladendecke bildet. Genau so ist Schokolade mit Kokosfett vermischt. Herr Zimt lacht auch schon über meine Begeisterung für Kokosfett.

Vielen Dank nochmal an Aylin von "Zum Backen verführt", dass sie uns ihre Rezepte zur Verfügung stellt ;)


Keine Angst ein Rezept von mir gibt es natürlich auch noch :)
Und zwar Herr Zimts Liebling.
Er liebt Keksteig Tartlettes in allen Variationen, sogar in Muffinform. Hauptsache Keeeksteig :D
Dieses Mal sind sie uns (Wer wollte wohl unbedingt bei seinem lieblings Dessert mithelfen? :D) leider etwas misslungen. Wir standen ein wenig unter Stress und Zeitdruck. Aber wenigstens kennen wir den Grund. Es lag an zu wenige Butter und obwohl die Tartlettes sehr zerkrümelt waren, wie man auf dem Bild unten auch sieht, haben die Tartlettes überraschender Weise sogar noch etwas mehr Anklang gefunden als die Torte. Besonders beim Schwiegervater in Spe ;)

Schokoladentartlettes mit Maracujacreme


Zutaten für 6 Tartlettes:
  • 250g amerikanische Cookies
  • 200g Butter
  • zwei Eier
  • 150ml Maracujasaft
  • 50g Zucker
  • ein Päckchen Vanillezucker

Die Cookies mit einem Stößel sehr fein zerstoßen und die Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen. Anschließend beides mit einander vermischen und in die ordentlich vorgefetteten Tartletteformen drücken. 
Alle Förmchen in den vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 8 Minuten backen. Manchen mag das jetzt unnütz vorkommen, da man sie auch einfach gleich in Kühlschrank aushärten lassen könnte. Allerdings bringt das erst den richtigen Effekt, da die Schokoladenstückchen in den Cookies im Ofen schmilzen und so erst der richtige Schokokeksteig entsteht.
Nach dem Backen müssen die Förmchen im Kühlschrank komplett aushärten und abkühlen.

In der Zwischenzeit kann man die Maracujacreme bzw. den Maracuja-Curd zubereiten.
Über einem Wasserbad, in dem das Wasser am besten immer kurz vorm Kochen ist, den Maracujasaft mit den zwei Eiern und dem Zucker verrühre. Und jetzt folgt der anstrengende Teil des Ganzen. Man muss die ganze Zeit vor dem Herd stehen und mit einem Schneebesen die Maracuja-Ei-Masse rühren und zwar wirklich die ganze Zeit. Zwischendurch kann noch der Vanillezucker hinzu. Aber immer weiter rühren, da sonst Rührei entsteht und das sieht und riecht wirklich ekelig. Glaubt mir! Es ist mir mal passiert. Es dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten, dann hat die Masse die Konsistenz von Sauce Hollandais erreicht und dann ist sie fertig :)
Von der Kochstelle nehmen und direkt auf die Oberfläche Frischhaltefolie drücken, damit beim Abkühlen keine Haut entsteht wie man das von Pudding kennt. Ab in den Kühlschrank mit der Creme und vollständig auskühlen lassen.

Wenn der Keksteig und die Creme abgekühlt sind löst man die Tartlettes aus der Form und stürzt sie. In die Kuhle in der Mitte füllt man die Maracujacreme. Ich habe dann noch alles mit Granatapfelkernen dekoriert, da wir keine frischen Maracujas bekommen haben, diese würden sich natürlich besser machen ;)


Die Tartlettes mit Keksteig Boden sind bei uns sehr beliebt und deswegen habe ich sie schon in vielen verschiedenen Variationen ausprobiert. Und tatsächlich backe ich sie auch am liebsten :D





 Diese mit Himbeercurd und frischen Himbeeren als Dekoration bekam mein Vater zum Vatertag. Leider bisschen schlechte Qualität, weil ich es mit dem Handy fotographiert habe. Sorry dafür :D
Meine Mutter mag die Tartlettes am liebsten mit Orangencreme, da sie findet es schmeckt wie "Erfrischungsstäbchen". Ich persönlich mag es auch gerne klassisch mit Lemoncurd, wie im Originalrezept. Und wie auf diesen beiden Bildern sehen die Tartlettes übrigens in heile aus :D

Als letztes gab es auf der Kaffeetafel noch den Apfelkuchen ohne Nüsse und Rosinen von Herr Zimts Mutter ;)
Bei Interesse kann ich gerne das Rezept besorgen, solange gibt es hier zur Geschmacksanregung erstmal ein Bild:


So und jetzt entschuldigt den ewig langen Post :D

Liebste Grüße & Guten Appetit 


2 Kommentare:

  1. Also erst mal alles Gute zum Geburtstag Herr Zimt (auch wenn es nun eine Weile her ist ;) )
    Die Donauwellentorte sind verdammt lecker aus und so zwei stöckig gefällt sie mir richtig gut ! Es freut mich riiiiesig, dass sie dir so fantastisch gelungen ist und es allen geschmeckt hat. Mehr Kirschen sind natürlich immer super ;)
    Liebste Grüße
    Aylin

    AntwortenLöschen
  2. Habe ich ausgerichtet deine Glückwünsche :)))
    Vielen Dank nochmal ;)

    AntwortenLöschen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena