Dienstag, 1. Oktober 2013

Cake Pops - ganz ohne Backofen


Schon lange reizen mich Cake Pops, weil irgendwie sind sie so niedlich und machen auch voll etwas her, da man sie ja mit Glitzer oder Streuseln dekorieren kann. Aber ich habe mich da nie wirklich ran getraut. 
Es war mir zu aufwendig. 
Wo bekommt man die Stiele her? 
Braucht man dafür nicht eine Cake Pop Maschine?
Wo steckt man die Cake Pops rein, während sie trocknen?





Und ja deswegen habe ich sie bis jetzt nie ausprobiert. Obwohl sie sooo toll aussehen *.*
Na ja dann kam mein Geburtstag und ich wollte gerne eine Kleinigkeit für meine Kommilitonen mitbringen, denn die wussten von etlichen Vorstellungsrunden, dass ich gerne backe. 
Aber wie sollte ich etwas backen ohne Backofen? 
Ich könnte eine Tarte machen, die nur im Kühlschrank aushärten muss. Aber die dann zur Uni schleppen und in Stücke schneiden wär auch blöd. Dann dachte ich an "der,die,das" Erdnussbutter Fudge, aber die Stücke wären bestimmt geschmolzen und die kann man so schlecht essen, da man danach fettige Finger hat. Auch unpraktisch in der Uni.
Und so kam ich auf die Cake Pop Idee. Etwas Süßes was toll aussieht und bestimmt Eindruck macht. An einem Stiel, so bekommt man keine Schmutzfinger, mit denen man seine Uniunterlagen vollschmieren kann :D Und wenn man fertig mit Essen ist einfach den Stiel in Müll und alles ist gut. A prospros Stiel ! Ich habe in meiner neuen Stadt einen Laden gefunden, der wirklich alles für Backfreunde hat. Sogar Fondant in 20 verschiedenen Farben *.* Und dort gibt es auch Cake Pops Stiele. Ein Problem gelöst.


Bleibt noch das Problem mit dem Backofen... Ja ich habe immer noch keinen :'( :'( :'(
Und so habe ich gegrübelt und gegrübelt und bin auf eine Lösung gekommen. Sie gefällt mir nicht so gut, da sie meiner Backehre widerspricht, aber an meinem Geburtstag erlaube ich mir das mal ;)
Fertig Kuchen! 
Es ist nicht schön, aber anders geht es nicht ohne Backofen. Ihr könnt ja dann einfach euren
lieblings Kuchen nehmen für das Rezept :)



Zutaten für 12 Cake Pops:
  • zwei Fertigkuchen, einen hellen und einen dunklen z.B. Schokolade je 210g
  • 12 Cake Pop Stiele
  • ca. ein Esslöffel Kirschmarmelade besser etwas weniger ;)
  • ein Esslöffel Nuss - Nougat Creme
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 100g Weiße Schokolade
  • flüssige rote Lebensmittelfarbe
  • bunte Streusel 

Fangen wir mit dem hellen Kuchen an. Diesen zerbröselt ihr komplett in eine Schüssel auch die Glasur so gut es geht zerbröseln, falls der Kuchen eine hat. Dann zwei Teelöffel flüssige rote Lebensmittelfarbe zu den Bröseln geben und vermischen. Anschließend die Kirschmarmelade unterrühren. Der "Teig" sollte jetzt eine schöne dunkel rote Farbe haben, wenn nicht einfach noch ein wenig Lebensmittelfarbe dazu. Auch die Konsistenz der Brösel sollte jetzt einem Mürbeteig ähneln, falls das noch nicht so ist mit etwas Marmelade nachhelfen.

Mit dem dunklen Kuchen verfahren wir ebenso, nur das wir die Marmelade durch Nuss - Nougat Creme ersetzen und auf die Lebensmittelfarbe verzichten ;) Dadurch kann es sein, dass man etwas mehr als einen Esslöffel Nuss - Nougat Creme braucht, da die Flüssigkeit der Lebensmittelfarbe weg fällt.

Jetzt formen wir aus den beiden "Teigen" kleine Kugeln, bei mir sind 12 Stück heraus gekommen von jedem 6 Stück.
So nun geht es an die Schokolade. Erstmal schmelzen wir nur ein kleines bisschen der Schokolade um die Stiele zu befestigen. Dabei ist eigentlich auch egal welche Schokolade ob die Weiße oder Zartbitter. Mit den Stielen Löcher in die Kugeln stechen ca. ein Drittel tief, dann die Stielansätze in die flüssige Schokolade tunken und in die Löcher stechen. Die Schokolade fungiert als Kleber und eure Stiele halten auch in den Kugeln ;)

Wenn ihr alle Stiele "angeklebt" habt alle Cake Pops für eine halbe Stunde kalt stellen. 
Dann die restliche Schokolade schmelzen und die Cake Pops damit überziehen. Dabei habe ich die rot eingefärbt Kugeln mit der weißen Schokolade überzogen, dass ist dann so red velvet für Arme :D :D




Die Nuss - Nugat Kugeln habe ich mit der Zartbitter Schokolade überzogen und alle Cake Pops mit bunten Streuseln dekoriert. Hier gehen natürlich auch Krokant oder Schokostreusel, erlaubt ist was gefällt ;)
Beim Überziehen der Cake Pops mit Schokolade solltet ihr darauf achten, dass die Schokolade nicht mehr richtig heiß ist, da sie sonst die Schokolade am Stiel (also den Kleber) wieder flüssig macht. Zum aushärten habe ich die Cake Pops in einen großen harten Karton gesteckt und in den Kühlschrank gestellt für mindestens eine Sunde. Allerdings kann man sie auch einfach auf den Kopf stellen, dann entsteht zwar ein kleiner Rand, aber Hey! mehr Schokolade kann nie verkehrt sein oder? :D :D
Und so hat man fertige Cake Pops ohne auch nur einmal den Backofen anzuschmeißen :)




Bei meinen Kommilitonen kamen die Cake Pops super an. Und hätte ich es nicht erzählt wäre niemandem aufgefallen, dass ich ein klein wenig geschummelt habe :D Und Herr Zimt hat 5 Stück gegessen. Er konnte gar nicht mehr aufhören :D Jetzt habe ich den Auftrag öfter Cake Pops für ihn zu machen. Ihm haben die red velvet Cake Pops am besten geschmeckt. Bei meinen Kommilitonen waren es eher die mit Zartbitterschokolade überzogenen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D


Mit meinen nicht ganz selbstgemachten Cake Pops nehme ich gerne an Julias Blog - Event "Sweet Dreams" teil und hoffe, dass mit ihrem Blog jetzt wieder alles in Ordnung ist :)

Guten Appetit & Liebste Grüße ♥



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena