Samstag, 18. Januar 2014

Purple Curry oder wie Hähnchen zu Pute wurde




Von der Gewürzmanufaktur "Rimoco" habe ich ein paar Gewürze zum testen zugeschickt bekommen und wollte sie natürlich gerne ausprobieren. Da Herr Zimt Curry liebt haben wir uns zu erst für das "Purple Curry" entschieden und wollten daraus ein Hähnchencurry mit Brokkoli, Karotten, Pilzen und Kokosmilch machen.

Aaaaaber als wir dann im Kaufland waren an einem Samstagabend war der einfach mal komplett ausverkauft. Ist das zu glauben? Der größte Supermarkt in einer 42-tausend Einwohner Stadt leer gefegt O.o 
Beim Gemüse gab es weder frischen Brokkoli noch Karotten, wenigstens eine Packung Pilze war noch zu finden. An der Kühltheke gab es keinen Tiefkühl Brokkoli mehr, also sind wir auf Kaisergemüse umgeschwungen. Außerdem gab es nirgends mehr Hähnchen, weder Hähnchenbrust, noch Innenfilet, noch sonst irgendwas. Zum Glück hab ich nach gefühlt endlos langem Suchen irgendwo versteck noch Putenbrustfilet gefunden. Also wurde aus dem Hähnchencurry ein Putencurry. Dem Geschmack hat das zum Glück keinen Abbruch getan und man mag es kaum glauben aber der leer gefegte Kaufland hatte tatsächlich noch frische Mungobohnenkeimlinge. Wenigstens eine kleine Entschädigung :D



Zutaten für 2 bis 3 Personen:
  • eine Tüte Reis
  • Karotten, Brokkoli, Blumenkohl (Kaisergemüse)
  • frische Pilze
  • Mungobohnenkeimlinge (auch als Sojasprossen bekannt)
  • Putenbrustfilet
  • 200ml Kokosmilch
  • 4 Teelöffel Currypulver, bei mir war es Purple Curry
  • Salz und Pfeffer
  • 100ml Brühe

Zuerst den Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Dann das Fleisch in Würfel schneiden, in einer Pfanne anbraten und mit einem Teelöffel Curry würzen. Die Karotten, den Brokkoli und den Blumenkohl zugeben mit garen. Nun die Pilze hinzugeben, kurz mit braten und dann mit der Brühe ablöschen. Die Brühe verdampfen lassen um die Kokosmilch hinzuzufügen. Die Mungobohnenkeimlinge unterheben und mit drei Teelöffeln Curry würzen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.  Auf einem Teller mit dem Reis und einigen Mungobohnenkeimlingen als Deko servieren :)

Das Purple Curry schmeckt sehr fruchtig und exotisch. Herr Zimt liebt es jetzt schon und wir sind am überlegen, ob wir mal eine fruchtige Variante des Currys machen z.B. mit Ananas oder Mango anstatt des Gemüses.



Die Gewürzmanufaktur Rimoco hat gefragt, ob ich nicht mal einige Gewürze von ihnen testen möchte und das habe ich gerne gemacht.
In dem riesigen Paket, das ich bekam, war eine Holzkiste mit vier Gewürzen drinn. Einmal das heute verwendete Purple Curry, dann Dukkah, Café de Paris und Piment d'Espelette. Ich würde gerne zu jedem dieser Gewürze ein Rezept mit euch teilen. Da ich gespannt bin auf neue Gerichte, die ich sonst vielleicht nicht ausprobieren würde. Das Piment d'Espelette möchte ich gerne mit Garnelen in Verbindung bringen.
Ich bin sehr begeistert von Rimoco! 
Nicht nur von dem guten Service und den leckeren Gewürzen, sondern auch von der Website, die mir sehr geholfen hat. Da ich ehrlich gesagt nicht jedes der Gewürze kannte, die ich zugeschickt bekam, und man dort erfährt woher das jeweilige Gewürz kommt und wo es zu meist Verwendung findet. Auch sind die Gewürze mit einem Frischesiegel geschützt, damit wir uns sicher sein können, dass keiner reingespuckt hat :D
Allerdings würde ich, wenn ich die Gewürzmanufaktur wäre, mich nochmal mit der Verpackung auseinander setzen. Da das Paket wirklich etwas zu groß für die Holzkiste war und ich jetzt nicht weiß wohin mit dem Füllmaterial  :D :D


Ich hoffe ihr probiert das Rezept mal aus. Natürlich könnt ihr auch jedes andere Currypulver verwenden ;)


Liebste Grüße & Guten Appetit ♥



P.S.: Für 2 Portionen 9**, bei 3 Portionen 6**


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena