Dienstag, 18. Februar 2014

Kokosmozzarella mit Mango-Chutney


Für das Blog Event von Mangoseele werden Mango Rezepte gesucht. Ich habe ein bisschen in meinem Köpfchen gekramt und mir eine nette Kleinigkeit ausgedacht. Blog Events finde ich persönlich immer sehr spannend, weil man sich selbst eine Herausforderung stellt nur zu einem bestimmten Thema ein Gericht zu kreieren. Allerdings war es schwer um diese Jahreszeit und in unserem Land eine reife Mango zubekommen, die ja irgendwie Voraussetzung für ein Mangorezept ist :D Also habe ich die reifste Mango gekauft, die ich im Supermarkt finden konnte. Sie war ehrlich gesagt steinhart -.- und habe sie drei Tage in einer Tüte mit einigen Tomaten bei Zimmertemperatur nachreifen lassen. Tomaten enthalten ein Enzym, das dafür sorgt, dass jedes Obst und Gemüse das bei ihnen liegt schneller reift bzw. schlecht wird. Darum solltet ihr Tomaten immer separat vom anderen Gemüse und Obst lagern.


Mein Mangogericht ist jetzt nicht unbedingt eine neue Offenbarung, aber die verschiedenen Aromen harmonieren so schön miteinander :) 
Kokosmozzarella mit Mango -Chutney 
auf Rucolabett
Zutaten für zwei Personen:
  • eine Mango
  • eine halbe Chilischote
  • 1cm x 1cm Stück Ingwer
  • ein Esslöffel Zucker
  • ein Esslöffel Essig
  • sechs Esslöffel Wasser
  • etwas Salz
  • ein Mozzarella
  • ca. 6 Esslöffel Kokosraspeln
  • ein handvoll Rucola


Die Mango schälen und in Würfel schneiden. Die Chilischote und den Ingwer sehr fein hacken. Mit der Mango dem Zucker, dem Essig und dem Wasser in einem Topf ca. 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit etwas Salz abschmecken und entweder, wie ich mit einer Gabel ein wenig zerdrücken oder mit einem Pürierstab pürieren, wenn man es feiner mag.
Für den Kokosmozzarella den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Kokosflocken auf einem Teller verteilen und den Mozzarella darin wenden. Dann Fettfrei in einer Pfanne rösten bis die Kokosflocken bräunlich werden. Dabei muss man aufmerksam sein und aufpassen, dass der Mozzarella nicht zu weich wird.
Den Mozzarella auf dem Rucola verteilen und zusammen mit dem Mango-Chutney genießen :)

Liebste Grüße & Guten Appetit ♥

Das Mango-Chutney hat einen schmale Punkt pro Portion, wenn man es zu zweit isst.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena