Mittwoch, 19. Februar 2014

Mezze: Fladenbrot & Joghurt-Minz Soße


Wie macht man Brot, wenn man weder Backofen noch Mikrowelle besitzt?
Ganz einfach, man macht es in der Pfanne !

Ich bin wirklich begeistert von diesem Rezept, weil ich nicht gedacht hätte, dass das so gut klappt und man kaum einen Unterschied zu einem normalen Brot sieht oder schmeckt. Allerdings macht das Fladenbrot wirklich sehr sehr satt. Wir haben das Fladenbrot zu zweit gegessen, haben dafür dann aber auch zwei Tage gebraucht :D Deswegen müsst ihr mal ausprobieren, wie ihr die Zutaten hochrechnet, falls ihr es für mehr Personen machen wollt.

Zutaten für 3 Personen:
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 500g Mehl
  • eine Prise Zucker
  • 380ml warmes Wasser
  • ein Teelöffel Salz
  • 40ml Olivenöl


Die Hefe im Wasser auflösen. In einer Schüssel die restlichen Zutaten vermischen. Das Hefewasser unterrühren und mit der Küchenmaschine 15 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Und zugedeckt auf der Heizung ungefähr eine Stunde gehen lassen. Am besten nicht mit einem Tuch abdecken, da der Teig sehr aufgeht und sonst alles an dem Tuch klebt.

Eine Pfanne erhitzen und einen großen Löffel Teig in die Pfanne geben. Das ist etwas mühselig, da der Teig sehr klebrig ist und sich lang zieht. In der Pfanne geht der Teig nochmals sehr auf. Das könnt ihr so lassen und dann am Ende wie eine Pitatasche aufschneiden oder ihr macht es wie ich es getan habe und drückt ihn beim umdrehen immer platt. Von jeder Seite reicht es wenn ihr sie ca. eine Minute bratet, da er sehr schnell durch ist.
Die Fladenbrote stapeln und mit einem Tuch abdecken, dann bleiben sie noch lange warm :)
Die Joghurt-Minz Soße habe ich zum Dippen benutzt. Einmal habe ich natürlich das Fladenbrot hinein getaucht, aber auch die gebratenen Auberginenscheiben schmecken sehr gut mit dieser schnellen Soße :)

Für ein Glas mit 300ml braucht ihr:
  • 5 Stiele Minze
  • Salz und Pfeffer
  • 250g Joghurt
  • 4 Esslöffel Milch
  • ein Teelöffel Zitronensaft

Die Minze hacken. Die Milch mit dem Joghurt verrühren. Die Minze und den Zitronensaft hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fertig :)!

Damit kennt ihr jetzt alle Rezept der arabisch/türkischen Vorspeisen, die ich euch gerne zeigen wollte. Ich hoffe ihr probiert euch mal an einigen der Rezepte. Alle Rezepte findet ihr hier: Gemischte Mezze

Liebste Grüße & Guten Appetit ♥

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena