Samstag, 8. März 2014

Spinatrisotto mit Garnelen


Risotto hat für mich etwas von Kindheitserinnerungen. 
Früher hat mein Vater immer dieses Risotto gemacht und egal wie viel er gemacht hat, es war nie genug, da wir es so lecker fanden. Und als Foodblogger habe ich mich natürlich schon früh für das Kochen und Backen interessiert und stand deswegen oft neben ihm am Herd, wenn er es gekocht hat. Und jedesmal wenn er dem Risotto eine Kelle Brühe zugefügt hat, konnte ich nicht widerstehen und müsste einfach probieren. Auch wenn ich wusste, dass der Reis noch zu hart ist :D 
Vermutlich war dies das erste Gericht, das ich kochen konnte. Und das obwohl Risotto den Ruf hat sehr schwer und aufwendig herzustellen zu sein. Ich habe das allerdings nie so empfunden. Vielleicht geht es euch nach diesem Rezept ebenso und ihr merkt, dass das eigentlich gar nicht so schwer ist :)

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500g Rundkornreis
  • eine Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • ein Esslöffel Olivenöl
  • 1,2 Liter Brühe
  • 150 ml Weißwein
  • 100g geriebener Parmesan
  • zwei Teelöffel Halbfettbutter
  • 400g Blattspinat (TK)
  • 250g Garnelen

Die Zwiebel würfeln und die Knoblauchzehe fein hacken oder pressen. Beides in einem Topf mit einem halben Esslöffel Olivenöl glasig dünsten. Dann den Reis dazu geben und ca. 2 Minuten mit dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und warten bis von dem Weißwein nichts mehr zu sehen ist. In der Zwischenzeit die Brühe zum Kochen bringen und den Spinat auftauen lassen. Die Garnelen in einem halben Esslöffel Öl anbraten und zur Seite stellen.

Nun nach und nach die kochende Brühe in den Reis geben. Dabei nach jeder Kelle Brühe warten bis die Brühe von dem Reis auf gesogen wurde. Dann wieder Brühe hinzu, warten bis die Brühe eingezogen ist und wieder Brühe dazu. Immer so weiter ;) Dabei gelegentlich umrühren und es reicht wenn der Reis auf kleiner Flamme steht. Das ist mein lieblings Schritt beim Kochen eines Risottos, da ich es liebe nach jeder Kelle Brühe einmal den Reis zu probieren, um zu gucken ob die gewünschte Cremigkeit schon erreicht ist. Sobald die ganze Brühe in dem Risotto ist, kommt die Butter und der Parmesan hinzu. Nun den aufgetauten Spinat unterrühren und ca. 5 Minuten im Risotto erwärmen. Zum Schluss nur noch die Garnelen unterheben und fertig ist das Spinatrisotto mit Garnelen.


Mit meinem Risotto nehme ich gerne bei dem Blogevent "Im Kochtopf um die Welt" für das Land Italien teil, das Kathleen anlässlich ihres Blog-Geburtstags veranstaltet.

Liebste Grüße & Guten Appetit ♥

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena