Sonntag, 13. April 2014

Fremdgebloggt: Kirsch-Milchreis-Torte


Heute bin ich dank der Aktion "Übern Tellerrand" zu Gast bei Kathys Küchenkampf mit einer histaminarmen Kirsch-Milchreis-Torte. Die ist in der histaminarmen Form allerdings etwas kalorienlastig, deswegen wollte ich euch hier nochmal eine etwas leichtere Variante vorstellen. Ich habe sie auch schon in dieser Form "gebacken" und sie ist sehr gut angekommen. Besonders Herr Zimt hat sie zu seiner neuen lieblings Torte ernannt und war ein bisschen beleidigt, dass er nur zwei Stücke davon abbekommen hat :D

Zutaten für eine 20er Springform:

  • 200g Halbfettbutter
  • 200g Kekse eurer Wahl
  • 100g Milchreis
  • 500ml Milch (0,3%)
  • 200ml Rama Cremefine zum Schlagen
  • 2 bis 3 Esslöffel Zucker
  • ein Pck. Vanilliezucker
  • ein Pck. Gelatinepulver oder 3 Blatt Gelatine
  • ein großes Glas Sauerkirschen
  • ein Pck. Tortenguss klar


Für den Boden Kekse eurer Wahl fein zerbröseln. Ich habe einfache Butterkekse genommen, aber das ist jedem selbst überlassen. Dann die Butter in einem Topf schmelzen und den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Die geschmolzene Butter mit den Keksbröseln vermischen, in die Springform füllen und zu einem Boden andrücken.  Die Springform in den Kühlschrank oder das Gefrierfach stellen.
Für den Belag muss erst einmal die Milch aufgekocht werden, anschließend den Milchreis hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten auf mittlerer Hitze leicht köcheln lassen. Falls euch der Milchreis danach noch etwas zu biss fest ist,  könnt ihr ihn noch ca. 10 min bei ausgeschalteter Herdplatte ausquellen lassen. Den Zucker und den Vanilliezucker einrühren, da müsst ihr mal probieren wie süß ihr es mögt. Ich mag es immer eher weniger süß, aber das ist ja Geschmackssache :)


Die Gelatine nach Packungsanweisung zu breiten und unter den noch warmen Milchreis rühren. Die Rama Cremefine steif schlagen und vorsichtig unter den Milchreis heben. Die Milchreismasse auf den Boden der Springform geben und die Torte mindestens 6 Stunden oder über Nacht kalt stellen.
Für den Kirschguss die Kirschen abgießen, dabei den Saft auffangen. Die Kirschen auf dem Milchreis verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung mit 250ml Kirschsaft zubereiten und über die Kirschen geben. Die Torte nun nochmal etwa eine Stunde kalt stellen. Fertig !

Falls euch die Kalorien egal sind, ihr euch mal etwas gönnen wollt oder auf histaminarme Gerichte achten müsst geht es hier entlang zu Kathys Küchenkampf :)!

Liebste Grüße & Guten Appetit ♥


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena