Freitag, 1. August 2014

Zitronen - Baiser Kuchen



 Überraschung 

Das ist nun der neue Look meines Blogs. Das neue Design passt einfach besser zu mir. Auch mein Jugendzimmer war rosa und ich würde meine Wohnung ebenfalls gerne so streichen, wenn ich nicht so lustlos wäre, die Wände beim Auszug wieder in ihre ursprüngliche Farbe zu versetzen. Allerdings habe ich mich nicht zu sehr auf rosa spezialisiert. Das eigentliche Thema soll "Pastel" sein. Die neuen Farben Rosa, Grün und Gold gefallen mir in ihrer Kombination sehr gut.
Wie sieht das bei euch aus? Gefällt euch das neue Design?

Es wird bestimmt noch einige kleinere Änderungen geben, den vollkommen zufrieden bin ich noch nicht ganz.
Aber eigentlich freue ich mich darüber, denn am bloggen mag ich es nicht nur meine Rezept mit euch zu teilen, sondern auch die technische Seite. In der man sich mit HTML, Quelltexten und Bildbearbeitungsprogrammen beschäftigt. Mir macht das großen Spaß und ich freue mich, wenn ich ein kniffliges HTML Problem lösen konnte :D

So aber damit wir über all die Änderungen hier nicht das Hauptthema vergessen, gibt es jetzt einen leckeren Kuchen den ich zu der Abiturfeier meiner Schwester gebacken habe. Und da ich hier ja einen seriösen Blog betreibe muss ich leider zu geben, dass dieses tolle Rezept nicht von mir ist. Es ist von Lena W. und ihr könnt es auch noch einmal bei der "Küchenchaotin" finden.


Für den Boden (ca. 18cm Springform):
  • 100g kalte Butter (in Stückchen)
  • 70g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 200g Mehl
  • 2 EL gemahlene Mandeln

Für den Mürbeteig Butter, Puderzucker und Salz mit dem Handrührgerät verrühren. Das Ei hinzugeben und weiterrühren. Das Mehl sieben und mit den Mandeln hineinschütten. So lange rühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den gekühlten Teig nun zwischen zwei Schichten Backpapier ausrollen. Den teig in die Springform legen und den übrigen Teig an den Rand der Springform drücken, so das der Kuchen später einen Rand hat. Diesen könnt ihr aber auch weglassen, da der Kuchen sich nach dem Backen eh etwas von seinem Rand verabschiedet :D
Dann ein zugeschnittenes Stück Backpapier auf den Teig legen und mit Hülsenfrüchten füllen. Den Teig bei 175 Grad Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und die Hülsenfrüchte sowie das Backpapier entfernen. Nun die Backtemperatur auf 140 Grad reduzieren.

Für das Lemon Curd:
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (390 ml)
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Zitronenschale von 1 unbehandelten Zitrone
  • 50g Butter
  • 130 ml Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 4 Eigelb

Für die Lemon Curd Füllung die Kondensmilch, das Salz und die Zitronenschale aufkochen und ca. drei Minuten köcheln lassen. Bei dem Aufkochen müsst ihr sehr vorsichtig sein, mir ist es nämlich etwas angebrannt und ich musste das Verbrannte raussieben. So habe ich leider etwas wenig Zitronencreme im Vergleich zu dem Baiser. Aber geschmeckt hat es trotzdem :) 
Den Topf vom Herd nehmen und die Butter darin schmelzen lassen. Erst den Zitronensaft und dann die Eigelbe einrühren. Die Masse in die Springform geben und weitere 20-25 Minuten backen.


Für den Baiser:
  • 4 Eiweiß
  • 80g Zucker vermischt mit 2 Messerspitzen Backpulver
  • 100g gesiebter Puderzucker
  • ein guter Esslöffel Speisestärke

In der Zwischenzeit das Baiser herstellen. Dazu das Eiweiß sehr steif schlagen. Dabei das Backpulver sowie Puderzucker einrieseln lassen. Die Speisestärke über das Baiser sieben und vorsichtig unterheben.

Nach Ende der Backzeit das Baiser vorsichtig auf die Zitronencreme streichen. Der Kuchen sollte so fest sein, dass das Baiser nicht einsinkt. Die Baisermasse glatt streichen und dann nochmals 20 Minuten backen, anschließend bei geöffneter Ofentür noch weitere 10 Minuten trocknen lassen.



Liebste Grüße & Guten Appetit ♥


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena